Das Platz sparende Wörterbuch

Alcopoppen

(Obsolet) Die mit deutscher Gründlichkeit geplante Einführung der 83 Cent-Steuer auf Alcopops wird die Rate der Teenager-Schwangerschaften verringern. Mit all ihren Auswirkungen auf das Rentensystem. Da unsere Kiddies das wissen, werden sie die Alcopops meiden und wieder selber mischen. „Politicians go Pop.“ Sie wissen ja jetzt wie es geht. Seinen Partner kann man sich schön trinken. Politische Entscheidungen leider nicht. Siehe Hip-Hopfen.

Alptraumteiler

Einzige allgemein akzeptierte Schlafstörung. Der A. lässt sich grob in 3 Klassen einteilen. Akustische-, physische oder lichtbasierende Einflüsse. Wobei Blasenschwäche auch gut funktionieren soll.

Wort: Thomas Günther

Antiseptikum

(Nebeneintrag) Auf eine Folge von rationalen Zahlen gesprüht, ergibt sich folgendes:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9 … 16, 1, 18 … 69, 0, 1, 2 … [ n ]

Schon 340 v Chr. warnte der Mathematiker Pytheas aus Massalia vor der Verwendung des A. in der Mathematik: „Hol´s der Apotheker!“

Ausprobiertrinken

Das Antesten neuer Sorten

Automate

kommt aus den Gewächshäusern Hollands

Automaterialismus

Siehe Geldmangelerscheinung

Autorenfilmriss

Kennt jeder, der schreibt. Besonders sowas.

Bankrottweiler

Wird zusammen mit den Bad Bankern in den Bad-Banks eingesperrt. Interessant für Halter des B.: Solange der Hund genug Banker frisst, ist er von der Hundesteuer befreit.

Bassistent/in

Ein(e) B. berät jemanden, der über ein halbes Jahr keinen Bass mehr in der Hand hatte während einer plötzlich anberaumten Session. „Früher hast du das aber so gespielt, du bist so verkrampft, was ist mit deinem Handgelenk? Beton drin, oder ist das das Alter? Hast du Gicht, oder wieso bewegst du deine Finger so langsam? Wie wär´s mal mit Triangel? Oder Briefmarken sammeln?“

Wort: Dirk Keßler und Thomas Günther

Beispielhaft

(Nebeneintrag) Urteilsspruch im Konsens eines Präzedenzfalls.

Bettpfannengericht

Im Zuge der deutschen Überbürokratisierung entstandene Kontrollbehörde, die zukünftig die Füllstandsüberwachung zentralisieren wird.

Wort: Dirk Keßler

Beziehungskrisenstab

Dildo, Vibrator.

Blutverlustmolch

Siehe Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung §177 und folgende im Strafgesetzbuch.

Wort: Tony. Er scheint keinen Nachnamen zu haben …

Druckerzeugnis

(Nebeneintrag) Gibt´s nach bestandener Prüfung. Wird diese versiebt, ist das nicht die Lizenz zum Siebdruck. Siehe Kartoffelrasterfahndung.

Ehebruchrechnung

Wenn er mich erwischt, kann er die Yacht, die Pferde und die Kinder haben. Aber um Gärtner und Pool-Boy behalten zu können, muss ich die blöde Villa kriegen …

Wort: Tony

Eichhörnchen

(Nebeneintrag) Warum das E. so heisst, ist mir völlig schleierhaft. Man kann eigentlich überhaupt nichts mit ihm eichen. Weder Längenmaße, Temperaturen oder Geschwindigkeiten. Nicht mal die Nullstellung der Skala von IQ-Messgeräten; da E. sogar behalten können, wo sie vor Monaten ihre Nüsse versteckt haben.

Einfühlsamen

„Aber natürlich verstehe ich deine Probleme mit ihm! Mann, das ist aber auch ein Arsch … Hier, trink noch ´nen Rotwein. Willst du nicht den dicken Pulli ausziehen? Und diese schrecklich enge Hose? Komm, wir setzen uns mal da rüber …“

ljb fordert 15 Jahre Haft allein für den Versuch des Einfühlsamens

Wort: Thomas G.

Eisprungtuch

Damenbinde

Entwischen

(Nebeneintrag) Selbsttätig ablaufende Umkehrung eines Reinigungsvorgangs zum Beispiel in Küche oder Treppenhaus.

Fahrstuhlgang

Bleibt niemals stecken

Feierbecher

Die durch das Ausprobiertrinken ermittelte, kleinste partytaugliche Volumeneinheit des neuen Lieblingsbiers. In Bayern auch „Maß“ genannt.

Feuerzeugnis

Durchschnittsnote Mathe, Physik, Chemie und Deutsch = 5,7. Friede seiner Asche.

Fibrillenputztuch

Waschlappen

Flugwesentlich

Ereignisse wie zum Beispiel ein Tragflächenstreik konterkarieren das F.

Gebärmutterwitz

Scheinschwangerschaft

Gehirnwäschetrockner

Verdunstung des letzten Restes von Birnengeist mittels extern eingebrachter Wärme. Ähnlich der in der Stahlerzeugung einstmals verwendeten Thomasbirne.

Wort: Thomas Günther

Geldmangelerscheinung

64 Mbit DSL, Kabelfernsehen über den 106 cm Flatscreen, Sky und BMW vorhanden, die Kinder fressen Baumrinde.

Goudamast

Im 10. Jahrhdt. von Solinger Schmieden verwendete abfällige Bezeichnung für Damaszenerklingen aus Holland. Zehn Liegestütze für den, der an Fahnenstangen oder Gewichtszunahme gedacht hat.

Gurtstrafferinnerung(en)

Äußerst schwer abheilendes Hämatom, hervorgerufen durch schweren selbstverschuldeten Autounfall unter Alkoholeinfluss.

Wort und Definition: Stefan Wende und Georg Mertens

Haarfestigerweibchen

Blondierte Frisörin in Leoparden-Leggings

Wort und Definition: Stefan Wende und Georg Mertens

Haustürschlüsselerlebnis

Nachts um drei, weit draußen auf dem Land. Minus 20 Grad, das Taxi ist wieder weg und dein Handy liegt auf der Kommode, von dir aus gesehen hinter der Haustür, genau neben dem jetzt notwendigen Schlüssel.

Hip-Hopfen

Momentan angesagtes Szenebier und dessen Vertilgung. „Nein, Mutter, mach dir keine Sorgen. Ich geh nur ein wenig Hip-Hopfen!“ Als Tätigkeit aber stark bedroht durch das Alcopoppen

Hospitaleber

Schmackhaftes, meist im Rahmen eines Pathologiekurses hergestelltes Mensaessen

Wort und Definition: Georg Mertens

Idiotischdecke

Häkelwachstuch in Braun-Türkis.

Kartoffelrasterfahndung

Fachausdruck für die Vorgehensweise der amerikanischen Bundesbehörden CIA, FBI und NSA im Vorfeld des 11. September 2001

Liebesbeweislastumkehr

Implizites, daher nie bemerktes „jetzt bist du aber mal dran“ mit vorgezogener Schmoll-Reaktion, die grundlos erscheint. Sorgt für böses Blut in jeder Beziehung. Tritt wie im Gewährleistungsrecht nach ca. einem Jahr in Kraft.

Wort und Definition: Antonius

Lottod

Psychologisch-mathematisches Phänomen durch das sich ein in der Wahrscheinlichkeitsrechnung bewandertes Individuum wegen der immer wieder propagierten, lächerlich geringen Gewinnchance von 1:139.000.000 schamhaft als trotzdem gewinnendes Element gleichsam selbst entfernt. Immer wieder verwechselt mit dem Herzinfarkt vor Freude.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, liegt in Deutschland bei etwa 1:6.000.000. Kein Lottospieler dürfte es also wagen, das Haus zu verlassen.

Wort: Tony

Lüstlinguist

Verbalerotomane. Erforscht, wie weit er mit seinen sprachwissenschaftlichen Thesen soziale Relevanz erlangen kann. Exemplarisches Zitat: „Schicke Schuhe! F*cken?“

Maßbandwurm

Rausziehen und messen bis zu 13 Metern Länge. Kalibriert werden sollte der M. zweckmäßigerweise mit einem DKD-konformen, rückführbarem Eichhörnchen.

Maulwurftechnik

Die Verfeinerung derselben ist in Deutschland, der Schweiz und Österreich verboten.

Mullbinderin

Hochqualifiziertes und günstiges Klinikpersonal. Meist verheiratet mit importierten IT-Programmierern.

Wort und Definition: Georg Mertens

Mutterrorist(in)

Der Mercedes unter den Doppeldeutigkeiten, den so genannten Ambiguitäten. Wer terrorisiert hier eigentlich wen?

Wort von und Respekt an Tony!

Nazitat

„Ich weiß, dass man Menschen weniger durch das geschriebene Wort als vielmehr durch das gesprochene zu gewinnen vermag, dass jede große Bewegung auf dieser Erde ihr Wachsen den großen Rednern und nicht den großen Schreibern verdankt.“

Der Freund eines Freundes erzählte mir, dass diese Zeilen zum Vorwort von Hitlers „Mein Kampf“ gehören. Hätten sie dieses Arschloch bloß für immer in der Landsberger Festung eingesperrt …

Wort: Tony

Nichtschreibfehler

Drei Uhr morgens. Die beste Idee seit Monaten reißt dich aus dem Schlaf. Du machst nicht das Licht an und schreibst sie nicht auf. Sie ist zu gut um vergessen zu werden. Und Schweine können fliegen. Ohne N. hätte das Platz sparende Wörterbuch in etwa den doppelten Umfang. Siehe Autorenfilmriss.

Nirwanabolika

Zu meiner Zeit: ´ne fette Tüte nach fünf Flaschen Bier. Hieß: viel trinken -> mühsam Tüte bauen -> Kawumm -> Orbit. Wegen der zu aufwendigen Vorbereitungsphase bevorzugt die heutige Jugend eher die chemische Variante des N.: Pille rein -> Kawumm -> Orbit. Pro Tag können sie so ein bis zwei Stunden einsparen. Was aber sollten sie mit dieser Zeit anfangen? Clevere Marketingstrategen der Mobilfunkindustrie nutzten diesen Time-Slot aus und entwickelten SMS. Wie sonst ist der unglaubliche Erfolg von SMS bei Jugendlichen zu erklären? Klebstoffliche Erfahrungen mit N. machen fast ausschließlich sehr arme Kiddies, die sich weder Handy, Bier noch Pillen leisten können.

Wort: Jens Engelhardt und/oder Tony. Einigt euch :-)

Notizblockwart

Er kontrolliert, was du nicht vergessen willst.

Obduzentner

Bulimischer Gerichtsmediziner im beginnenden Endstadium.

Oktopäde

(Neues Wort) Behandelt ausschließlich Achtbeiner.

Pelzmantelgeschoss

Seine durchschlagendste Wirkung entfaltet das P., wenn nichts unter dem Mantel ist. Es wird extrem gefährlich, wenn es den Sicherungsring vom rechten Ringfinger zieht.

Wort: Jens Engelhardt

Perlhuhn

(Nebeneintrag) Es programmiert Web-Frontends, die genauso kurz sind wie ihr Rock. Dabei geht es äußerst lustobjektorientiert vor. Hohe Absätze treiben es an.

Wort: Hraban Ramm, er betreibt mit seiner Frau ein weiteres, sehr interessantes Wörterbuch: fiëé vocabulaîre.

Mehr zur Programmiersprache „Perl“: hier

Pfalzheimer

Krankheit, die fast ausschließlich Politiker und Manager zu befallen scheint. Geht auf ein Zitat von Dr. Helmut Kohl zurück: „Die Einheit wird dem deutschen Steuerzahler keinen Pfennig kosten.“ Damit lag er fast richtig. Bis Ende 2009 sind es sind es umgerechnet 312.932.800.000.000 Pfennige. In Worten: Dreihundertzwölf Billionen Neunhundertzweiunddreißig Milliarden Achthundert Millionen. Siehe: „640 KB Arbeitsspeicher sollten für jeden ausreichen.“ Bill Gates, 1981.

Picobello

(Nebeneintrag, italien./engl.) Tadelloser, aber enorm kleiner Hund. Er ist so klein, dass man sich nicht mal beim Staubsaugen Sorgen machen muss. Bei seiner Größe von nur 0.000.000.000.001 mm fliegt er durch jeden Pollenfilter. Irrelevant: der Aspekt der Stubenreinheit. Nachteil: Stöckchenwerfen unterm Elektronenmikroskop ist ´ne echte Fummelei.

Pizzatellermine

Schmeckt tödlich, kann Pizzabäcker ums Leben bringen. (Vendetta-Salami)

Reduzierung

(Nebeneintrag) „Ab heute wieder Sie, Sie Arsch!“ Verkaterter Morgen nach dem Betriebsfest aus Arbeitgebersicht.

Reizmittelfristig

Eng begrenzter Zeitraum zur Begleichung einer Schuld. Beispiel nicht ganz verstandener Leasingvertrag. „Wie jetzt? Restwert? Was meinen Sie mit Restwert?!“

Wort: Thomas Günther

Rotweinkrampf

Folge eines umgekippten 56er Chateau Margaux

Rumpfummeln

(sorry :-) Ja wo denn sonst? Am Kopf?

Rühreisprung

Bröckchentage.

Definition: Anke S.

Scheinbarhocker

Wenn man, auf dem Boden der Szenebar liegend, den Thekenrand von unten sieht, kann man davon überzeugt sein, dass der Hocker da war. Es nützt nichts. Laut revidiertem Strukturmodell der Psyche zieht sich in diesem Moment das Über-Ich zurück und übergibt an das Peinl-Ich. Genauer:

Während du der niedlichen Blonden, zwei netten Brünetten neben dir, zuzwinkerst, setzt du dich, lässig deinen Caipi hebend, auf den Platz, an dem du deinen Barhocker wähnst. Der Fall dauert etwa eine 10tel Sekunde. Du schlägst auf dem Boden auf, dein Caipi spritzt etwa 5 Meter weit in die Menge, dein Steißbein ist ausgerenkt und du stellst fest, dass die Blonde weiße Stiefel trägt. Frauen mit weißen Stiefeln sind peinlich.

Schmerzmittelklassewagen

(Obsolet) Der neue Golf. Erst seit es die Klimaanlage ohne Aufpreis gibt, wird er gekauft. Interessant. Wahrscheinlich hätte bei den blöden Deutschen auch der Marketing-Trick mit den außenverstellbaren Innenspiegeln funktioniert.

Wort: Hraban Ramm fiëé vocabulaîre

Schnittstellenausschreibung

Jobangebot in einer Fabrik für Gurkensalat.

Schönheitswahnvorstellung

(Obsolet) Jeanette Biedermann. Heute müsste sie für den Harald Schmidtschen Klobürstenvergleich herhalten.

Seminarwal

Ich habe keinen blassen Dunst, was der wohl machen könnte.  Vielleicht weiß es jemand von Euch?

Sicherheitsschlosshund

Nur echt mit 52 Zähnen. Heute fast nur noch auf Schrottplätzen zu finden. Befestigt ist der S. an der so genannten Nahrungskette. Achtung: Solange man sich innerhalb von Radius(schlosshund, kette) bewegt, ist man nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Sitzflächenbrand

Folge eines Kino-Films, der langes und intellektuell richtiges Sitzen voraussetzt. „Die Passion Christi“ ist einer davon. Der S. tritt bei Jump-and-Run Veranstaltungen, wie zum Beispiel einem Speed-Dating, nicht auf.

ps: Ich hasse Anglizismen. Ich benutze sie nur, weil sie so trendy sind.

Soldatenverarbeitung

Afghanistan? Warum sind unsere Jungs und Mädels da unten? Ich halte mich für informiert, aber die Frage könnte ich jetzt nicht beantworten. Packt also Eure Brocken und befreit Tibet. Dafür würdet ihr geliebt!

Sprengstoffgürtelrose

Palästinensische Kurzzeitallergie.

Staubschichtplan

Findet sich in WG´s. Abstauben, eingeteilt in Schichten. Abstaubschichten.

Tapezierfisch

In den 70er Jahren ausgestorben. Einfach so von der Wand gekratzt. Schäbbich …

Tatkraftstoff

Okay. Ein Bier noch, dann überfall ich den Kiosk von Oma Nölke.

Transzendentist

Seine Behandlungsmethoden sind so ungewöhnlich, dass man zwar, wie bei allen anderen Ärzten auch, nicht versteht was er eigentlich genau macht. In seinem Fall ist es allerdings noch wesentlich undurchsichtiger. Wobei Behandlungsmethode != Behandlungserfolg. Und hier liegt die Crux. Der T. erscheint erst nach den ersten Beurteilungen seiner durchaus immanenten Behandlungserfolgen in den Gelben Seiten.

Trampelpfadfinder

Verläuft sich in einer Telefonzelle, verhungert hinter der Wursttheke.

Türrahmenhandlung

Bück dich, ist gleich vorbei. Dein Bus wartet ja leider nicht.

Uferlosbude

3 Zimmer, KDB, 78 Quadratlichtjahre, mit Balkon. Separater Eingang.

Unruhestörung

Ruhestiftung

Überhandgranate

Waffe des Konsumterrors

Vegetiertransport

Rinderlandverschickung.

Versfußpilz

Verquastes Versmaß. Daktylus ist verquast, finde ich.

Vorbeischlaf

Wie, kuscheln? Dein Bus kommt um 7:43 und ich muss noch frühstücken!

Wer jetzt noch nicht die Schnauze voll hat von neuen und /oder seltsamen Wörtern und wie sie entstehen, kann sich hier das zugehörige linguistische Wissen draufschaffen.

Wir, die solche Worte allein aus dem Bauch heraus erfinden, sind IHNEN allerdings im Vorteil. SIE wissen um die Theorie, aber WIR um die Praxis. Herzlichen Dank an alle Mitmacher!

ljb

Dieser Beitrag wurde unter Das Platz sparende Wörterbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.