Punkt. Com



Wißt ihr noch damals, so Ende 99 Anfang 2000? Als New Economy noch kein Schimpfwort war? Als eine 3 Monate alte Garagenklitsche einen höheren Wert hatte als ein Unternehmen wie Daimler-Chrysler? Als eine Idee - und war sie noch so hirnrissig - stets in Firmengründung und Börsengang endete? Selbst in der Bäckerblume erklärt wurde, was ein Businessplan ist? Das komplette Silicon-Valley ein einziger Hort von ziegenbärtigen und pickelgesichtigen Millionären war?

Scheiß die Wand an. Und ich hätte einer von denen sein können ...

Man sagt, daß seit der Erfindung der New Economy im Jahr 1997 und dem Zusammenbruch dieses neuen Marktes im März 2000 etwa 4,6 Billionen Dollar vernichtet worden sind. Das ist natürlich völliger Unsinn. Wieso? Ganz einfach. Es ist zu wenig.

Denn letzten Samstag beim Staubwischen fand ich etwas unter meinem Sofa, daß die Summe auf etwa 5 Billionen gepusht hätte. Mein eigenes Start-Up lag da zwischen Staubmäusen und Kronkorken. Ein komplett durchstrukturiertes Site-Konzept!

Im Februar 2000 war es mit Sicherheit 400 Milliarden wert, oder so. Das muß man sich mal vorstellen - Doppelklick auf Notepad, die HTML-Sourcen runterhacken, ab auf den Server damit und Geld zählen.

Na Klasse, und was lernt uns das jetzt?

Ich sag´s euch. Hört auf eure Mütter und wischt öfter Staub!

Obwohl - hätte ich in diesem Februar tatsächlich gewischt, wäre ich kurz danach an die Börse gegangen, Microsoft hätte mich kaufen müssen, aber aufgrund der enormen Summe wahrscheinlich nur Aktienoptionen (vulgo: Stock-Options) angeboten. Wäre ich darauf eingegangen, hätte ich heute so um die 5 Milliarden Dollar Schulden am Arsch.

Hey, Mom, gib´s zu - die paar Miese würden dich aber weniger stören als der unheimliche Belag unter meinem Sofa, oder?



Back Next Home