Freitag Nachmittag in einem Gehirn zu Zeiten, als BSE noch ein Thema war:

"Oh Gott, kuck mal - was ist das denn? Ist ja furchtbar!"

"Wo - was?!"

"Da! Da drüben an dem Neuron. Rechts von dir ... Dreh dich mal ganz langsam um ... "

"Ach da ... Uuhuuhhh! Das nenn ich mal gewagtes Outfit!"

"Na, ich weiß nicht. Bißchen übertrieben, findest du nicht?"

"Übertrieben? Mmh, ich find´s gut. Sieht irgendwie scharf aus. So - anders ..."

"Anders, scharf - Unbequem, unzweckmäßig. Das würd ich nicht -"

"Boh, sei doch nicht immer so verdammt spießig! Du mit deinem ewigen zweckmäßig und effizient und dieser dämlichen Miesmacherei. Kuck dich doch mal um! Wir sind umzingelt von grauem Brei. Alles gleich - zum Kotzen! Jeden Tag dieselben Hackfressen um uns und dann kommt mal was Neues und du bist direkt wieder am Mosern!"

"Jaja! Ist ja gut, komm wieder runter. Soo schlimm siehts nu auch wieder nicht aus ..."

"Sag ich ja. Ist´n Minirock etwa zweckmäßig? Nö, isser nicht - sieht aber scharf aus. Darauf kommt´s schließlich an im Leben. Also, was soll´s."

"Der Minirock ist in England erfunden worden. Wußtest du das?"

"Wieso? Ist doch scheißegal wo das Ding herkommt. Hauptsache es ist hip!"

"Die Art Mode da drüben soll auch aus England kommen"

"Albanien, Ohligs, Grönland - Ich zieh mich jetzt um. Mach du doch was du willst!"

PLOP

"Und?"

"Na ja. Gefällt mir langsam immer besser. Also, wie war das? Einmal so und dann nach unten ..."

PLOP

"Hey, steht dir doch richtig gut!"

"Ich werd mich an die andere Faltung erst noch gewöhnen müssen - aber - du hattest recht. Jetzt sind wir ungefähr die zwei geilsten Prionen die hier rumrennen!"

"Sag ich doch du Zicke. Wir sehen richtig scharf aus. Lass uns um die Häuser ziehen!"

"Wow, ihr zwei seht ja heiß aus! Was ist das?"

"Ach, ganz einfach. Ihr müßt euch nur einmal hier und dann hier so rum abknicken - und das war´s ..."

"Toll!" "Mehr nicht?" "Ich fang an!"

PLOP PLOP PLOP

"Ui, habt ihr die gesehen? Geil ..."

PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP

"Klasse! Aus London?"

"Ja sicher!"

PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP PLOP


Anmerkung des Verfassers:

Warum der menschliche Körper überhaupt Prionen erzeugt und wofür er sie verwendet, ist noch immer nicht wirklich bekannt. Es handelt sich um spiralförmige Eiweißmoleküle, die vermutlich irgendwas mit der Schlafsteuerung zu tun haben. Tatsache ist jedoch, daß sich kranke von gesunden Prionen lediglich durch ihre Faltung unterscheiden. Man unterscheidet die gesunde "Alpha Konformation" von der Beta-Faltung eines defekten Prions.

Eine Eigenschaft dieser kranken kleinen Scheißerchen ist die, daß sie sich verhalten wie Pariser im Klärschlamm. Der menschliche Körper kann sie nicht abbauen. Interessanterweise benutzen über die Nahrung aufgenommene kranke Prionen auch noch unser Immunsystem, um ungehindert bis in unsere Murmel vordringen zu können. Dort angekommen, regen sie die gesunden Prionen an, sich ebenfalls umzukrempeln. Domino-Day auf Eiweißbasis, sozusagen.

Wie auch immer, die umgekippten Moleküle beginnen jedenfalls, sich an unsere Neuronen anzulagern. Und zwar in solchen Massen, daß die Neuronen absterben und diese häßlichen Löcher hinterlassen, in denen beispielsweise mal die Steuerung unseres Schließmuskels saß. Ansonsten sind sie völlig harmlos.





Back Home