An einem Samstag morgen im Februar erhielt ich einen äußerst seltsamen Anruf. Ein Mann mit stark texanischem Akzent erzählte mir, daß er in einer sehr speziellen Sache meine Hilfe benötigen würde. Als wir nach einer Stunde auflegten, war nichts mehr wie früher. Mit einem mal fror ich erbärmlich.

Ich griff nach meinem Kaffeebecher - aber meine Hand zitterte so stark, daß ich ihn wieder abstellte. War sowieso kalt geworden. Langsam ging ich zum Fenster und starrte hinaus auf die Stadt. Sie waschen ihre Autos und brüllen ihre Kinder an. Und sie wissen nichts. Gar nichts. Ich griff mir die Kamera und fuhr zur vom Anrufer beschriebenen Stelle irgendwo im Ruhrgebiet.

Das Gelände war auf der einen Seite durch bewaffnete Wachmänner geschützt, auf der anderen durch eine stark befahrene Bahnlinie. Durch das Teleobjektiv sah ich, daß die Security kleine Microsoft-Logos auf ihren Schirmmützen trug.

Der Amerikaner hatte recht. Aus Microsoft-internen Quellen hatte er erfahren, daß die Firma an einem geheimen Ort ganz neu anfangen will. Und das sie diesmal alles richtig machen würden.

Wirklich alles.



Back Home