Fairsicherung



Allgemeine Versicherung, Pannenhilfe Ausland. Guten Morgen, mein Name ist Yvonne Hoberg - was darf ich für Sie tun?

Einen Unfall, ja - aber natürlich kann ich ihnen helfen. Aber sie müssen sich erst einmal beruhigen, bitte! Ich kann sie kaum verstehen. Bitte beruhigen sie sich und erzählen mir was genau passiert ist. Nennen sie mir bitte zuerst ihren Namen und die Versicherungsnummer.

Doch, sie steht auf der Vorderseite der Karte. Einfach umdrehen, ja. Die Nummer steht direkt unter ihrem Namen, Herr Baum. Nein kein Problem, ist ja kein Wunder in einer solchen Situation - nein, bei mir sind sie in besten Händen, glauben sie mir. KS 3127716 und die 0020. Ja, das ist sie Herr Baum, danke sehr. Ich sehe die Kennziffer eines französischen Netzbetreibers auf dem Display - sie sind in Frankreich? Okay. Danke.

So, Herr Baum. Ich habe ihre Daten auf dem Bildschirm. Ja ... aber natürlich ist alles in Ordnung. Sie haben den Premium Schutzbrief, sehr schön. Ich muß jetzt ein paar Daten zum Unfallhergang aufnehmen, Herr Baum. Atmen sie mal tief durch und erzählen mir was passiert ist. Aber nein, Herr Baum. Für solche Fälle sind wir doch da, sie sind nicht der erste, dem wir helfen können. Beschreiben sie jetzt bitte, wo genau sie sind und wie der Unfall geschehen konnte.

Ja ... ja ... mhh, verstehe. Vorfahrt. Sie haben das Schild übersehen. Ja ... ja ... ja, das habe ich. Gibt es Verletzte? Mhh, ja. Hab ich. So, der Wagen brennt also noch. Nein, da kann man jetzt wohl nichts machen. Was? Nein. Haben sie einen Feuerlöscher? Nicht ... ach, es ist nicht ihr Wagen? Herr Baum, dafür sind sie doch bei uns versichert. Aber natürlich ... wie - was heißt jetzt bitte die ganzen Personen?

Kinder?! Sie meinen in dem Wagen verbrennen Kinder?! Haben sie die Feuerwehr verständigt? Herr Baum, ich muß diese Frage stellen ... ach so, Ardeche ... Ja, verstehe. Wenig los, da unten. Könnten sie den Hörer bitte in eine andere Richtung halten ... ja genau, die Schreie ... ich verstehe sie kaum ... danke, jetzt gehts besser. Sind da nur Kinder in dem Auto? Aber ja, Herr Baum ... die Flammen ... natürlich - das macht die Unterscheidung schwieriger, das verstehe ich ... also drei kleine Flammenbündel hinten, ein kleines vorne und auf dem Fahrersitz ein größeres. Ja, danke. Hab ich. Also ...

Verletzte Personen also fünf. Herr Baum? Herr Baum?! Haalloo ... oh, da sind sie wieder. Wir hatten eine kleine Störung. Nein, ich hab sie nur nicht mehr gehört. Mhh, ja ... was heißt Explosion ... ach so, sie meinen der Wagen ist explodiert. Ja, klar. Was machen die Kinder?

Äh, nein, dann muß ich nur die Kennziffer ändern. Nun, wenn sie sie nicht mehr erkennen können - Herr Baum, sie haben gesagt, daß nur noch Fetzen herumliegen ... ja eben. Dann ändere ich nur die Kennziffer von 04 auf 05. Nein, ist was internes. 05 bedeutet "Tot" ... was? Nein. natürlich konnten sie das nicht wissen. Genau ... das ist unser Job. Aber sicher ... nein, Herr Baum, sie sind seit 9 Jahren Mitglied in unserem Premiumschutz. Ohne einen Unfall ... was ist mit ihrem Wagen?

Nein, nein - das ist sehr wohl wichtig. Ist er noch fahrtüchtig? Ja. okay, hab ich. Nissan Patrol. Mhh ... rechter Scheinwerfer und Kotflügel ... ja, klar. Scheinwerfer defekt und Kotflügel eingedrückt. Das heißt, ihr Fahrzeug ist noch fahrtüchtig ... wunderbar. Okay, sind sie allein?

Allein ... allein hat in unserem Fall zwei Bedeutungen, Herr Baum. Gab es Zeugen? ... Herr Baum, beruhigen sie sich ... ich muß wissen, ob es Zeugen für den Unfall gab. Also nicht. Hervorragend. Sagen sie mir bitte jetzt, in welchem Fahrzeug ihre Gegner saßen. Ja Herr Baum, ich weiß, daß es explodiert ist. Herr Baum! Hören sie mir jetzt genau zu: vergewissern sie sich, daß keine anderen Fahrzeuge kommen. Wenn die Luft rein ist, leuchten sie die Unfallstelle mit ihrem übrig gebliebenen Fernlicht aus und suchen sie die Kennzeichen. Dann versuchen sie zu bestimmen, um welche Art Fahrzeug es sich handelt. Sollte der linke Kotflügel frei herumliegen, legen sie ihn in ihren Kofferraum. Sehen sie sich das Heck an. Es müsste am besten erhalten sein. Sie werden dort am ehesten den Typ herausfinden können. Beeilen sie sich - wir haben noch einiges zu tun. Los jetzt!

Ja, Herr Baum, ich höre sie. Haben sie die Kennzeichen? Den Kotflügel auch, sehr schön. Ein was? Oh, Simca. Ja, hab ich. Moment, ich muß eben in die Datenbank sehen. So, da ist es. Herr Baum, haben sie einen Hammer? Im Kofferraum, sehr gut. Ich will, daß sie den Hammer nehmen und die Seriennummer auf dem rechten Querträger des Motors unkenntlich machen ... oh nein, Herr Baum - wir haben jetzt keine Zeit für Diskussionen. Beeilen sie sich ... bitte? ... mein Gott, Herr Baum, dann nehmen sie sich eine Decke und löschen das Feuer ... ja - eine Decke. Na sehen sie. Was? Natürlich bleib ich dran! Und achten sie um himmelswillen auf andere Autos!!

Nein, hörte sich gut an. Sie haben ja ordentlich zugeschlagen. Mit der spitzen Seite? Sehr gut. So, wir müssen weitermachen. Womit? Mit den Leichen natürlich. Herr Baum? ... mit wem reden sie da? Ich höre eine Frauenstimme - ihre Frau? Ach sooo, verstehe ... hallo? ... was heißt diskret? Natürlich - es ist nicht ihre Frau. Nein, warum sollte ich ihre Frau benachrichtigen? Möchten sie, daß ich ihre Frau benachrichtige? Also auf keinen Fall, in Ordnung.

Ach Herr Baum, bei mir müssen sie sich nicht entschuldigen. Nein ... Herr ... nein. Schluß jetzt, ich kann mir vorstellen, daß es ihnen beschissen geht. Aber es wird noch viel beschissener, Herr Baum! Sehen sie sich um - sind andere Wagen zu sehen? Gut. Sehen sie alle Leichen? Gut, sehr gut - was ist das für ein Geräusch? Sie kotzt, ach so. Nein, sie können ihr jetzt nicht das Köpfchen halten, dazu ist nicht die Zeit. Sie muß ihnen helfen ein paar andere Köpfe zu halten. Bitte? Wie ich das meine?

Herr Baum, wir müssen die Identifikation erschweren und gleichzeitig ein wenig vom Unfallhergang ablenken. Das tun wir in diesem Fall, in dem wir die Köpfe der Leichen abtrennen und verschwinden lassen. Man wird nicht an einen simplen Fall von Mißachtung der Vorfahrt rechnen, wenn man fünf verbrannte und kopflose Körper findet. Lackspuren wird man auch nicht finden, weil sie den Kotflügel mitnehmen - klar, Herr Baum? Hallo? Herr Baum? ...

Herr Baum, im Anbetracht der Lage denke ich sehr wohl, daß sie das können. Sie haben gerade zusammen mit ihrem Betthäschen eine fünfköpfige Familie gekillt. Das ist weder für sie, noch für uns sehr angenehm. Sie werden zwar eine Weile ein schlechtes Gewissen haben - dafür gehen sie nicht ins Gefängnis, weil wir kein Interesse haben den Unfall zu melden. Unsere Zahlungsverpflichtung wäre enorm hoch bei vier Kindern ...

... na sehen sie, ich habe gewußt, daß sie das verstehen würden. Also werden sie sich jetzt beeilen, die Köpfe abzutrennen. Was heißt wie - Herr Baum - was sind sie von Beruf? Mhh, das hab ich mir gedacht ... die Köpfe der stark verbrannten können sie einfach abdrehen, weil keine Muskeln und Sehnen mehr da sind, Herr Studienrat. Wer ist am stärksten verbrannt?

Genau, die Kinder - ich sehe, sie lernen schnell. Haben sie ein Messer? Ein Filetmesser im Angelkasten - wunderbar. Sie werden es wahrscheinlich für das Ding auf dem Fahrersitz brauchen ... Herrgott, ich nenne es Ding, weil ich nicht weiß, ob es weiblich oder männlich ist, Herr Baum. Wissen sie es? Na also ... Was? Nein, es knirscht nur ein wenig ... nein ... einfach nicht dran denken. Ja - genau - es ist wahrscheinlich wie beim Hähnchen zerteilen ... ja oder frische Lammkeule - natürlich ... Herr Baum, sie müssen sich beeilen, verstehen sie mich? Haben sie Handschuhe zum Reifen wechseln? Sicher hat er das ... was? ... ach nichts, Herr Baum, hab nur laut gedacht. Also -

Wenn sie keine anderen Fahrzeuge sehen, fangen sie an. Legen sie die Köpfe zusammen mit einem großen Stein in die Decke und verknoten sie die Enden zu einer Art Beutel. Legen sie alles zusammen in ihren Kofferraum und fahren sie langsam und unauffällig weg. Lassen sie auf keinen Fall Messer, Hammer oder Handschuhe liegen. Bleiben sie auf der Straße, vermeiden sie unbedingt Reifenspuren am Straßenrand. Fahren sie nördlich in Richtung Fluß. Herr Baum, haben sie das verstanden? Gut. Beginnen sie jetzt mit ihrer Arbeit und rufen mich in genau 30 Minuten wieder an. Oh, Herr Baum? ... viel Glück!

Herr Baum, das sind sie ja wieder! Haben sie andere Fahrzeuge oder Personen gesehen? Exzellent ... wo sind sie jetzt? Ja, verstanden. Zehn Kilometer nördlich von Ruoms. Wunderbar. Sie fahren in Richtung Aubenas. In etwa fünf Kilometern wird die Straße die Ardeche überqueren. Werfen sie dort die Decke und den Kotfügel in den Fluß. Was? Ja natürlich, wenn noch Lack von ihrem Wagen auf dem Kotflügel sein sollte, kratzen sie ihn mit dem Messer runter ... ja gut, Entschuldigung, ich habe das vorausgesetzt ...

Fahren sie dann weiter. Bitte? Na und wenn schon, ich nehme nicht an, daß ihr Name und Adresse in die Decke eingestickt sind, oder? Na sehen sie. Das einzige, auf das sie achten müssen ist, Reifen- und Fußspuren zu vermeiden. Genau ... nur Ablenkung ... Herr Baum, sie machen das hervorragend.

Ja, wirklich. Ich hatte schon ganz andere am Telefon. Fahren sie danach weiter, stecken sie das Messer in ein Schlagloch mitten auf der Straße und brechen die Klinge ab. Direkt unter dem Heft. Ja Herr Baum, das geht. Bis zum Anschlag in den Boden und dann kräftig drauftreten. Achten sie darauf, daß die Klinge keine Reifen aufschlitzen kann. Im nächsten Frühjahr werden die Löcher mit Teer gefüllt. Das Heft nehmen sie mit und werfen es getrennt vom Hammer in irgendeinen Mülleimer in der nächsten Stadt. Wischen sie es vorher ab, wegen der Fingerabdrücke. Den Hammer entsorgen sie irgendwo auf ihrem Weg nach Hause. Werfen sie ihn in irgendeine private Mülltonne, die Handschuhe bitte in eine andere. In Ordnung? Geht es ihnen besser? Na fein ...

Aber nein, Herr Baum ... wir helfen doch gerne. Was heißt gelernt? Ach so, ähh, das ist mir irgendwie unangenehm ... ist so ne Art Wiedereingliederungsprogramm. Aber nein ... ich war nur lange Zeit im Libanon. Bitte? Wie alt? Vierunddreißig, wieso? ... ja gut, ich war auch in Afghanistan .... ach Quatsch - Arbeitgeber ist Arbeitgeber - wo ist der Unterschied? Aber das tut jetzt wirklich nichts zur Sache. Kann ich noch etwas für sie tun, Herr Baum?

Ein was? Ein Hotelzimmer!? Herr Baum, haben sie mal auf die Uhr gesehen? Wir haben halb vier morgens!

Bitte? Aber nein, Herr Baum - es gibt keine dummen Fragen, nur die Antworten sind manchmal verwirrend, oder? Was ist das da im Hintergrund? Oh nein, schon wieder? Im Auto? Igitt ... ja natürlich ... wir sind soweit fertig. Klar, halten sie an und dann halten sie ihr Köpfchen ... nein, kein Problem. Nur vermeiden sie Reifen- und Fußspuren.

Back Next Home